Die Auswirkungen der Testspezifikation für Steckverbinder der deutschen Automobilhersteller LV 214-4 - Elektronische Produkte und TechnologieElektronische Produkte und Technologie

2023-01-12 16:05:10 By : Ms. min chen

Von Rob Boyd, Senior Product Manager, Schleuniger Inc. 30. Januar 2017Es versteht sich von selbst, dass jeder Hersteller sicherstellen möchte, dass er ein Qualitätsprodukt herstellt.Normen und Spezifikationen verschiedener Organisationen bieten eine Richtlinie, an der Hersteller verschiedene Qualitätsbereiche messen können, und geben dem Endverbraucher gleichzeitig die Gewissheit, ein vertrauenswürdiges, langlebiges Produkt zu erwerben.In der kabelverarbeitenden Industrie gibt es viele Standards, die Hersteller wählen können oder an die sie sich halten müssen.Diese Standards und Spezifikationen entwickeln sich ständig weiter und werden immer detaillierter, insbesondere da sich die Überwachungstechnologie verbessert.LV 214-4 ist ein Automobilstandard, der von Vertretern der deutschen Automobilhersteller Audi AG, BMW AG, Daimler AG, Porsche AG und Volkswagen AG entwickelt wurde.Die Norm beschreibt Klemmenanforderungen speziell für die Automobilindustrie.Die Norm befasst sich mit der Fähigkeit von Kontakten, effektiv von Crimpkraftüberwachungsgeräten bewertet zu werden.Um in einem Automobil-Kabelbaum verwendet zu werden, muss der Anschluss bestimmte Crimpkraft-Eigenschaften aufweisen, damit typische Crimpkraft-Überwachungsgeräte kritische Fehlermodi effektiv erkennen können.Obwohl es sich derzeit um einen Entwurf handelt und viele Punkte noch weitgehend theoretisch sind, ist die Norm seit vielen Jahren in Arbeit.Die Norm konzentriert sich auf die relative Abweichung von Kraftkurven und Headroom, beides gängige Konzepte in Bezug auf die Crimpkraftüberwachung.Die relative Abweichung ist die Variation der Spitzenkraft, ausgedrückt in Prozent.Headroom ist die Differenz zwischen den Spitzenkräften der durchschnittlichen guten Crimpkurve und der leeren Crimpkurve, ebenfalls ausgedrückt in Prozent.LV 214-4 definiert, was ein leerer Crimp ist;etwas, das nicht allen klar ist.Bei einem guten Crimp ist der Leitercrimp mit allen Leiterlitzen und der Isolationscrimp mit allem unbeschädigten Isolationsmaterial gefüllt.Die Crimpparameter entsprechen den vom Hersteller angegebenen Nennwerten.Ein leerer Crimp hat einen vollen Isolationscrimp, aber der Leitercrimp ist leer.Crimpkraftmonitore analysieren seit vielen Jahren die Gesamtfläche unter der Crimpkurve.Allerdings definiert LV 214-4 vier Bereichssegmente;eine für gute Crimps und eine für jeden Fehlermodus, insbesondere leerer Crimp, fehlende Litzen und Isolierung im Crimp.Der Gutcrimpbereich ist der Bereich zwischen der Gutcrimpkurve und der Leercrimpkurve.In ähnlicher Weise ist der Bereich fehlender Litzen der Bereich zwischen der Kurve fehlender Litzen und der leeren Kräuselungskurve.Alternativ ist der Bereich für Isolation-in-der-Crimp der Bereich zwischen der Isolation-in-der-Crimp-Kurve und den Gut-Crimp-Kurven.Unterschiede in jedem dieser Bereiche müssen für den entsprechenden Fehlermodus erkennbar sein.Das Diagramm zeigt den relativen Abweichungsspielraum.Der LV sieht sich den „Einroll“-Teil des Crimps genau an.Der Einrollbereich ist der Beginn einer Crimpkraftkurve, wo die Anschlussflügel beginnen einzurollen und sich um den Draht zu schließen.Die meisten Monitore ignorieren diesen Teil, da die Kräfte normalerweise inkonsistent sind und dieser Teil des Crimpvorgangs nicht sehr wichtig ist.LV 214-4 analysiert jedoch die relative Abweichung und definiert die Positionen X0 und X1.X0 ist im Allgemeinen dort, wo der gute Crimp und die Isolations-in-dem-Crimp-Kurven zu divergieren beginnen.X1 ist im Allgemeinen dort, wo die Kurven für guten Crimp und leeren Crimp auseinanderlaufen.Das LV stellt eine Formel bereit, um bestimmte Orte für X0 und X1 zu bestimmen.Derzeit analysiert jedoch kein Crimpkraftmonitor die Fläche unter der Crimpkurve, wie in der LV beschrieben.Ebenso werden die Kraftverlaufsdaten im Einrollbereich typischerweise bei der Überwachung mit Filtern ignoriert.Daher sind die unterschiedlichen Bereichsregionen X0 und X1 theoretisch und werden nur während der anfänglichen Validierung des Terminals berücksichtigt.Heutige Crimpkraftmonitore erkennen Flächenunterschiede als Ergebnis von Crimpfehlern, aber die Analyse geht nicht bis ins Detail.Aber die LV ist keine Spezifikation für Crimp-Monitore;es handelt sich um eine Spezifikation der Endgeräteeigenschaften.Unabhängig davon, wie die Flächenergebnisse berechnet werden, schreibt die LV vor, dass eine Klemme beim Crimpen signifikante Unterschiede in diesen Bereichen aufweisen muss, damit ein Crimpkraftmonitor alle Szenarien genau erkennen kann.Andernfalls wird es nicht für die Verwendung in einem Fahrzeugkabelbaum zugelassen.Darüber hinaus werden in der Fertigung typische Crimp-Monitore eingesetzt.Wenn sich das Terminal also bereits in der Produktion befindet, wurde es bereits genehmigt, sodass diese Detailebene in der Analyse nicht erforderlich ist.Die Machbarkeitsstudie ist die Prüfmethodik für Endgeräte im Sinne der LV 214-4.Es soll verifiziert werden, dass Fehlermodi für eine Klemmen/Draht-Kombination erkannt werden können.Die Ausgabe identifiziert die Trennung zwischen guten Crimps und fehlerhaften Crimps.Die Tests müssen mit dem kleinsten für diesen Anschluss zulässigen Draht durchgeführt werden.Wenn das Terminal beispielsweise für 18 - 22 AWG-Draht ausgelegt ist, sollte 22 AWG-Draht zum Testen verwendet werden.Obwohl das Verfahren für die anfängliche Validierung von Terminals geschrieben wurde, kann dieses Verfahren in der Produktionsumgebung verwendet werden, um die Machbarkeit jeder Anwendung zu bestimmen.Nachdem die Anwendung eingerichtet ist, die Crimpparameter verifiziert wurden und die Lerncrimps abgeschlossen sind, werden 300 gute Crimps und fünf leere Crimps verarbeitet.Die relative Abweichung der Gutcrimpspitzenkräfte wird berechnet.Die LV gibt eine maximale relative Abweichung von 1 % vor.Wenn die relative Abweichung größer als 1 % ist, fällt das Terminal bei diesem Kriterium durch und der Test wird abgebrochen.Wenn die relative Abweichung weniger als 1 % beträgt, hat das Terminal bestanden und der Test wird fortgesetzt.Der nächste Schritt besteht darin, Crimps mit fehlenden Litzen zu testen.Die LV gibt an, dass 9 % fehlende Stränge nachweisbar sein müssen.Es werden Beispiele für die Berechnung der 9 % und das Aufrunden für verschiedene Drahtstärken gegeben.Bei einem 7-adrigen Draht entsprechen beispielsweise 9 % fehlender Adern 0,63, was auf eine fehlende Ader aufrundet, die erkannt werden muss.Bei einem 32-litzigen Draht muss ein Defekt erkannt werden, wenn drei Litzen fehlen.9 % von 32 sind gleich 2,88, was auf drei aufgerundet wird.Zehn Kräuselproben werden mit der erforderlichen Anzahl fehlender Litzen verarbeitet und alle müssen als Fehler erkannt werden.Wenn nicht alle als Defekte erkannt werden, fällt das Terminal aus und der Test stoppt.Wenn alle zehn als Defekte erkannt werden, wird der Test fortgesetzt.Der nächste Schritt besteht darin, die Isolierung im Crimp zu erkennen.Wie bei der Fehldrahterkennung müssen im Crimpbereich 10 Adern mit Isolation verarbeitet und alle als Fehler erkannt werden.LV 214-4 schreibt für diese Tests 30 % Isolierung innerhalb des Crimps vor und bietet eine klare Messmethode.Wenn nicht alle als Defekte erkannt werden, fällt das Terminal aus und der Test stoppt.Wenn alle erfolgreich erkannt wurden, wird der Test fortgesetzt.An diesem Punkt berücksichtigt der Bediener die Kopffreiheit.LV 214-4 besagt, dass Headroom größer als 35 % sein sollte.Der Headroom lässt sich zwar schon viel früher im Machbarkeitstest ermitteln, sollte aber am besten zum Schluss bleiben.Wenn der Anschluss bis zu diesem Punkt einen Test nicht besteht, erfüllt der Anschluss nicht die Kriterien der Spezifikation und kann daher nicht in einem Fahrzeugkabelbaum verwendet werden.Wenn jedoch alle Defekte erfolgreich erkannt werden, der Headroom-Wert jedoch weniger als 35 % beträgt, sind möglicherweise spezielle Parameter erforderlich.Der letzte in LV 214-4 behandelte Bereich ist die Dokumentation.Um die Kriterien der LV 214-4 zu erfüllen, müssen alle Montagedaten, Maschinendaten und die Ergebnisse aller Prüfungen ordnungsgemäß dokumentiert werden.Dazu gehören: Klemmen-ID, Crimpdaten, Drahtquerschnitt, Drahttyp, verwendete Maschine, Applikator und verwendete Crimpkraftüberwachung, relative Abweichungen, Headroom und Ergebnisse von Machbarkeitsstudien.Diese Daten werden nicht nur für interne Zwecke verwendet, sondern können auch mit Kunden oder Herstellern geteilt werden, um ihnen zu helfen zu verstehen, warum ein bestimmtes Terminal für ihre Anwendung geeignet ist oder nicht.Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass LV 214-4 für die Anschlussvalidierung in Kfz-Kabelbäumen vorgesehen ist.Das heißt, wenn ein OEM ein Terminal erhält, das für den Automobilbau zugelassen ist, sind alle diese Tests bereits abgeschlossen.Das LV 214-4 ist jedoch ein Höhepunkt des Wissens von führenden Automobilherstellern und bietet Konsistenz zwischen den Erwartungen und Prozessen in Bezug auf die Anschlussanforderungen für den Automobileinsatz.Daher ist es für OEM-Hersteller wichtig, zumindest grundlegende Kenntnisse darüber zu haben, was LV 214-4 ist und wie es sich auf ihre Fertigung auswirken kann.Die in Vancouver ansässige VoltSafe Inc. hat sich mit Menlo Microsystems Inc. zusammengetan, um gemeinsam das zu entwickeln, was sie als „fortschrittlichste“ elektrische Steckertechnologie bezeichnen, die je erfunden wurde.@VoltSafeTECH @MenloMicro https://bit.ly/3Zl77WBBlackBerry IVY, eine Cloud-verbundene #AI-Plattform für die Automobilindustrie, ist jetzt in 3 kommerziell erhältliche digitale Cockpit-Plattformen von führenden Tier-1-Automobilzulieferern vorintegriert.@BlackBerry https://bit.ly/3WY1LPADer intelligente Kinderwagen des kanadischen Start-ups Gluxkind war einer der auf der CES in Las Vegas vorgestellten.https://gluxkind.com/ https://bit.ly/3GukQShArrow – das erste kanadische emissionsfreie Fahrzeug, das auf der @CES debütierte – das elegante, silberne Konzeptfahrzeug wurde vollständig in Kanada von 58 Partnern unter der Leitung von @APMACanada entworfen, konstruiert und gebaut.https://bit.ly/3XkynmyDie führende Plattform zur Verbesserung des Sehvermögens, @eSightEyewear, hat ihre neueste Innovation in der Hilfstechnologie, eSight Go, auf den Markt gebracht.Das tragbare Gerät setzt einen neuen Standard für Enhanced-Vision-Technologie.https://bit.ly/3Cr3NQ0