Cobot-Schweißen mit Weld4Me-CE-Komplettzelle von Yaskawa

2023-01-12 16:04:57 By : Mr. Frank Tang

Als Roboter nutzt die neue Weld4Me CE den Cobot Motoman HC10DT IP67. Dieser ist mit IP67 Schutzklasse gegen Schweißspritzer geschützt. Die Welding Wizard Software in Kombination mit der Handführung (Direct-Teach) ermöglichen eine einfache und schnelle Programmierung des Cobot-Schweißens. Bedienknöpfe am Flansch erleichtern zudem das Programmieren des Schweißjobs.

Selbst komplexere Schweißaufgaben können über das Programmierhandgerät in bewährter Form realisiert werden. Mit vollem Zugriff auf umfangreiche Schweißfunktionen für das MIG/MAG-Schweißen bietet die Weld4Me-CE-Lösung die perfekte Kombination aus industrietauglichem Schweißen und den Vorteilen der Cobots.

Die CE-konforme Komplettzelle berücksichtigt in der Risikobewertung die Anforderungen an die Mensch-Roboter-Kollaboration und gewährleistet einen sicheren Schweißroboterbetrieb. Der aktuelle Kollaborationsmodus wird über LED-Streifen in den Pfosten der Zelle angezeigt.

Die neue Schweißroboter-Zelle Weld4Me CE besteht – neben dem Cobot HC10DT IP67 – aus einer Steuerung YRC1000 mit funktionaler Sicherheitseinheit (FSU), Schweißtisch, Blendschutz sowie weiteren optionalen Features und umfangreichen Schweißfunktionen für das MIG/MAG-Schweißen. Die Roboterzelle bildet nach Anschluss an einer Rauchabsauganlage eine betriebsbereite, CE-zertifizierte Schweißstation. Das mitgelieferte Komplett-Schweißpaket aus Stromquelle, Kabelpaket, Drahtvorschub und Schweißbrenner ist von zahlreichen Herstellern verfügbar.

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche