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2023-01-12 16:05:06 By : Ms. Laney Lee

Die von deutschen Automobilherstellern entwickelte neue Norm LV 214-4 beschreibt die Anforderungen an Klemmen für die Fahrzeugverkabelung.Foto mit freundlicher Genehmigung von American Autowire Inc.A. LV 214-4 definiert, was ein leerer Crimp ist.Bei einem guten Crimp ist der Leitercrimp mit allen Litzen gefüllt, während der Isolationscrimp das gesamte unbeschädigte Isolationsmaterial enthält (Fotos B und D).Die Crimpparameter entsprechen den vom Hersteller angegebenen Nennwerten.Ein leerer Crimp hat einen vollen Isolationscrimp, aber der Leitercrimp ist leer (Fotos A und C).Fotos mit freundlicher Genehmigung von Schleuniger Inc.B. LV 214-4 definiert, was ein leerer Crimp ist.Bei einem guten Crimp ist der Leitercrimp mit allen Litzen gefüllt, während der Isolationscrimp das gesamte unbeschädigte Isolationsmaterial enthält (Fotos B und D).Die Crimpparameter entsprechen den vom Hersteller angegebenen Nennwerten.Ein leerer Crimp hat einen vollen Isolationscrimp, aber der Leitercrimp ist leer (Fotos A und C).Fotos mit freundlicher Genehmigung von Schleuniger Inc.C. LV 214-4 definiert, was ein leerer Crimp ist.Bei einem guten Crimp ist der Leitercrimp mit allen Litzen gefüllt, während der Isolationscrimp das gesamte unbeschädigte Isolationsmaterial enthält (Fotos B und D).Die Crimpparameter entsprechen den vom Hersteller angegebenen Nennwerten.Ein leerer Crimp hat einen vollen Isolationscrimp, aber der Leitercrimp ist leer (Fotos A und C).Fotos mit freundlicher Genehmigung von Schleuniger Inc.D. LV 214-4 definiert, was ein leerer Crimp ist.Bei einem guten Crimp ist der Leitercrimp mit allen Litzen gefüllt, während der Isolationscrimp das gesamte unbeschädigte Isolationsmaterial enthält (Fotos B und D).Die Crimpparameter entsprechen den vom Hersteller angegebenen Nennwerten.Ein leerer Crimp hat einen vollen Isolationscrimp, aber der Leitercrimp ist leer (Fotos A und C).Fotos mit freundlicher Genehmigung von Schleuniger Inc.Gemäß der Norm LV 214-4 muss ein Crimpkraftmonitor in der Lage sein, eine Baugruppe mit 30 Prozent Isolierung innerhalb des Crimps zu erkennen.Foto mit freundlicher Genehmigung von Schleuniger Inc.Crimpkraftmonitore analysieren seit vielen Jahren die Gesamtfläche unter der Crimpkurve.Die neue Norm LV 214-4 definiert jedoch vier Bereichssegmente: eines für gute Crimps und eines für jeden Fehlermodus (leerer Crimp, fehlende Litzen und Isolierung im Crimp).Abbildung mit freundlicher Genehmigung von Schleuniger Inc.Headroom ist die Differenz zwischen den Spitzenkräften der durchschnittlichen guten Crimpkurve und der leeren Crimpkurve, ebenfalls ausgedrückt in Prozent.Abbildung mit freundlicher Genehmigung von Schleuniger Inc.Der LV 214-4-Standard stellt eine Formel bereit, um bestimmte Positionen für X0 und X1 zu bestimmen.X0 ist im Allgemeinen dort, wo der gute Crimp und die Isolations-in-dem-Crimp-Kurven zu divergieren beginnen.X1 ist im Allgemeinen dort, wo die Kurven für guten Crimp und leeren Crimp auseinanderlaufen.Abbildung mit freundlicher Genehmigung von Schleuniger Inc.Es versteht sich von selbst, dass jeder Hersteller sicherstellen möchte, dass er ein Qualitätsprodukt zusammenbaut.Normen und Spezifikationen verschiedener Organisationen bieten eine Richtlinie, an der Hersteller verschiedene Qualitätsaspekte messen können, und geben dem Kunden gleichzeitig die Gewissheit, ein vertrauenswürdiges, langlebiges Produkt zu erwerben.In der kabelverarbeitenden Industrie gibt es viele Standards, die Hersteller wählen können oder an die sie sich halten müssen.Diese Standards und Spezifikationen entwickeln sich ständig weiter und werden immer detaillierter, insbesondere da sich die Überwachungstechnologie verbessert.Einer der neuesten Kabelverarbeitungsstandards ist LV 214-4, ein Automobilstandard, der von den deutschen Automobilherstellern Audi, BMW, Daimler, Porsche und Volkswagen entwickelt wurde.Die Norm beschreibt Klemmenanforderungen speziell für die Automobilindustrie.Die Norm befasst sich mit der Fähigkeit von Kontakten, effektiv von Crimpkraftüberwachungsgeräten bewertet zu werden.Um in einem Automobil-Kabelbaum verwendet zu werden, muss ein Anschluss bestimmte Crimpkraft-Eigenschaften aufweisen, damit typische Crimpkraft-Überwachungsgeräte kritische Fehlermodi effektiv erkennen können.Obwohl es sich derzeit um einen Entwurf handelt und viele Punkte noch weitgehend theoretisch sind, ist die Norm seit vielen Jahren in Arbeit.Die Norm konzentriert sich auf die relative Abweichung von Kraftkurven und Headroom, beides gängige Konzepte in Bezug auf die Crimpkraftüberwachung.Die relative Abweichung ist die Variation der Spitzenkraft, ausgedrückt in Prozent.Headroom ist die Differenz zwischen den Spitzenkräften der durchschnittlichen guten Crimpkurve und der leeren Crimpkurve, ebenfalls ausgedrückt in Prozent.LV 214-4 definiert, was ein leerer Crimp ist, was nicht allen klar ist.Bei einem guten Crimp ist der Leitercrimp mit allen Litzen gefüllt, während der Isolationscrimp das gesamte unbeschädigte Isolationsmaterial enthält.Die Crimpparameter entsprechen den vom Hersteller angegebenen Nennwerten.Ein leerer Crimp hat einen vollen Isolationscrimp, aber der Leitercrimp ist leer.Crimpkraftmonitore analysieren seit vielen Jahren die Gesamtfläche unter der Crimpkurve.Die LV 214-4 definiert jedoch vier Bereichssegmente: eines für gute Crimps und eines für jeden Fehlermodus (leerer Crimp, fehlende Litzen und Isolierung im Crimp).Der Gutcrimpbereich ist der Bereich zwischen der Gutcrimpkurve und der Leercrimpkurve.In ähnlicher Weise ist der Bereich fehlender Litzen der Bereich zwischen der Kurve fehlender Litzen und der leeren Kräuselungskurve.Alternativ ist der Bereich für Isolation-in-der-Crimp der Bereich zwischen der Isolation-in-der-Crimp-Kurve und den Gut-Crimp-Kurven.Unterschiede in jedem dieser Bereiche müssen für den entsprechenden Fehlermodus erkennbar sein.Der LV 214-4 sieht sich den „Einroll“-Teil des Crimps genau an.Der Einrollbereich ist der Beginn einer Crimpkraftkurve, wo die Anschlussflügel beginnen einzurollen und sich um den Draht zu schließen.Die meisten Monitore ignorieren diesen Teil, da die Kräfte normalerweise inkonsistent sind und dieser Teil des Crimpvorgangs nicht sehr wichtig ist.LV 214-4 analysiert jedoch die relative Abweichung und definiert die Positionen X0 und X1.X0 ist im Allgemeinen dort, wo der gute Crimp und die Isolations-in-dem-Crimp-Kurven zu divergieren beginnen.X1 ist im Allgemeinen dort, wo die Kurven für guten Crimp und leeren Crimp auseinanderlaufen.Der LV 214-4-Standard stellt eine Formel bereit, um bestimmte Positionen für X0 und X1 zu bestimmen.Derzeit analysiert jedoch kein Crimpkraftmonitor die Fläche unter der Crimpkurve, wie in der Norm LV 214-4 beschrieben.Ebenso werden die Kraftverlaufsdaten im Einrollbereich typischerweise bei der Überwachung mit Filtern ignoriert.Daher sind die unterschiedlichen Bereichsregionen X0 und X1 theoretisch und werden nur während der anfänglichen Validierung des Terminals berücksichtigt.Heutige Crimpkraftwächter erkennen Flächenunterschiede als Ergebnis von Crimpfehlern, aber die Analyse geht nicht bis ins Detail.Die Norm LV 214-4 ist jedoch keine Spezifikation für Crimp-Monitore;es handelt sich um eine Spezifikation der Endgeräteeigenschaften.Unabhängig davon, wie die Flächenergebnisse berechnet werden, schreibt die Norm LV 214-4 vor, dass eine Klemme beim Crimpen signifikante Unterschiede in diesen Bereichen aufweisen muss, damit ein Crimpkraftmonitor alle Szenarien genau erkennen kann.Andernfalls wird es nicht für die Verwendung in einem Fahrzeugkabelbaum zugelassen.Darüber hinaus werden in der Fertigung typische Crimp-Monitore eingesetzt.Wenn sich das Terminal bereits in der Produktion befindet, wurde es daher bereits genehmigt, sodass diese Detailebene in der Analyse nicht erforderlich ist.Die Machbarkeitsstudie ist die Prüfmethodik für Endgeräte im Sinne der LV 214-4.Es soll verifiziert werden, dass Fehlermodi für eine Anschluss-und-Draht-Kombination erkannt werden können.Die Ausgabe identifiziert die Trennung zwischen guten Crimps und fehlerhaften Crimps.Die Tests müssen mit dem kleinsten für diesen Anschluss zulässigen Draht durchgeführt werden.Wenn das Terminal beispielsweise für 18 bis 22 AWG-Draht ausgelegt ist, sollte 22 AWG-Draht zum Testen verwendet werden.Obwohl das Verfahren für die anfängliche Validierung von Terminals geschrieben wurde, kann dieses Verfahren in der Produktionsumgebung verwendet werden, um die Machbarkeit jeder Anwendung zu bestimmen.Nachdem die Anwendung eingerichtet ist, die Crimpparameter verifiziert wurden und die Lerncrimps abgeschlossen sind, werden 300 gute Crimps und fünf leere Crimps verarbeitet.Die relative Abweichung der Gutcrimpspitzenkräfte wird berechnet.Die Norm LV 214-4 gibt eine maximale relative Abweichung von 1 Prozent vor.Wenn die relative Abweichung größer als 1 Prozent ist, fällt das Terminal bei diesem Kriterium durch und der Test wird abgebrochen.Wenn die relative Abweichung weniger als 1 Prozent beträgt, hat das Terminal bestanden und der Test wird fortgesetzt.Der nächste Schritt besteht darin, Crimps mit fehlenden Litzen zu testen.Die LV gibt an, dass 9 Prozent fehlende Stränge nachweisbar sein müssen.Es werden Beispiele für die Berechnung der 9 Prozent und das Aufrunden für verschiedene Drahtstärken gegeben.Beispielsweise entsprechen bei einem Draht mit sieben Litzen 9 Prozent fehlende Litzen 0,63 (7 x 0,09).Aufgerundet bedeutet das, dass ein Crimpkraftwächter in der Lage sein muss, eine fehlende Litze der Crimpverbindung zu erkennen.Bei einem 32-adrigen Draht muss ein Crimpkraftwächter in der Lage sein, drei fehlende Adern zu erkennen (32 x 0,09 = 2,88).Zehn Kräuselproben werden mit der erforderlichen Anzahl fehlender Litzen verarbeitet und alle müssen als Fehler erkannt werden.Wenn alle fehlerhaften Crimps als Fehler erkannt werden, fällt die Klemme aus und der Test stoppt.Wenn alle 10 als Defekte erkannt werden, wird der Test fortgesetzt.Der nächste Schritt besteht darin, die Isolierung im Crimp zu erkennen.Wie bei der Aderbrucherkennung müssen 10 Adern mit Isolation im Crimpbereich verarbeitet und alle als Fehler erkannt werden.LV 214-4 schreibt für diese Tests eine 30-prozentige Isolierung innerhalb des Crimps vor und bietet eine klare Messmethode.Wenn nicht alle als Defekte erkannt werden, fällt das Terminal aus und der Test stoppt.Wenn alle erfolgreich erkannt wurden, wird der Test fortgesetzt.An diesem Punkt berücksichtigt der Bediener die Kopffreiheit.LV 214-4 besagt, dass der Headroom größer als 35 Prozent sein sollte.Headroom lässt sich eigentlich schon viel früher im Machbarkeitstest bestimmen.Es wird jedoch am besten zum Schluss aufbewahrt.Wenn der Anschluss bis zu diesem Punkt einen Test nicht besteht, erfüllt der Anschluss nicht die Kriterien der Spezifikation und kann daher nicht in einem Fahrzeugkabelbaum verwendet werden.Wenn jedoch alle Fehler erfolgreich erkannt werden, der Headroom-Wert jedoch weniger als 35 Prozent beträgt, sind möglicherweise spezielle Parameter erforderlich.Der letzte in LV 214-4 behandelte Bereich ist die Dokumentation.Um die Kriterien der LV 214-4 zu erfüllen, müssen alle Montagedaten, Maschinendaten und die Ergebnisse aller Prüfungen ordnungsgemäß dokumentiert werden.Dazu gehören Klemmen-ID, Crimpdaten, Drahtquerschnitt, Drahttyp, Maschine, Applikator und verwendeter Crimpkraftmonitor, relative Abweichungen, Headroom und Ergebnisse von Machbarkeitsstudien.Diese Daten werden nicht nur für interne Zwecke verwendet, sondern können auch mit Kunden oder Herstellern geteilt werden, um ihnen zu helfen zu verstehen, warum ein bestimmtes Terminal für ihre Anwendung geeignet ist oder nicht.Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass LV 214-4 für die Anschlussvalidierung in Kfz-Kabelbäumen vorgesehen ist.Das heißt, wenn ein OEM ein Terminal erhält, das für den Automobilbau zugelassen ist, sind alle diese Tests bereits abgeschlossen.Das LV 214-4 ist jedoch ein Höhepunkt des Wissens von führenden Automobilherstellern und bietet Konsistenz zwischen den Erwartungen und Prozessen in Bezug auf die Anschlussanforderungen für den Automobileinsatz.Daher ist es wichtig, dass OEMs zumindest über grundlegende Kenntnisse darüber verfügen, was der LV 214-4-Standard ist und wie er sich auf ihre Fertigung auswirken kann.Sie müssen JavaScript aktivieren, um in den nächsten 30 Tagen eine begrenzte Anzahl von Artikeln genießen zu können.Senden Sie mit einem Klick eine Angebotsanfrage (RFP) an Lieferanten Ihrer Wahl mit Details zu Ihren AnforderungenDurchsuchen Sie unseren Einkaufsführer, um Anbieter aller Arten von Montagetechnik, Maschinen und Anlagen, Dienstleister und Handelsorganisationen zu finden.Welche Investitionsgüter werden die Monteure nächstes Jahr kaufen und wie viel Geld werden sie dafür ausgeben?Werden Hersteller weiterhin in Menschen, Anlagen und Ausrüstung investieren?Oder steuern die USA auf eine Rezession zu?John Sprovieri, Chefredakteur von ASSEMBLY, wird diese und weitere Fragen beantworten, wenn er über die Ergebnisse der 26. jährlichen Investitionsumfrage des Magazins ASSEMBLY berichtet.Hersteller stehen oft vor Herausforderungen, die sie in ihrer Produktionshalle Zeit und Geld kosten.Entdecken Sie mit den Anwendungsingenieuren von Promess, John Lytle und Stephanie Price, die Servopressentechnologie und ihre Vorteile in Montagesystemen.Copyright ©2023.Alle Rechte vorbehalten BNP Media.Design, CMS, Hosting & Webentwicklung :: ePublishing

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